Inklusion

An der Lise-Meitner-Schule werden im Zuge der Inklusion Schülerinnen und Schüler mit Unterstützungsbedarf beschult. Dies bringt Veränderungen auf vielen Ebenen mit sich. Neben Doppelbesetzungen mit Förderschullehrkräften kommen auch Schulassistenzkräfte zur Unterstützung der Kinder in den Unterricht. Die Klassengrößen werden an die Gegebenheiten angepasst. Um umfassende Beratungs- und Betreuungsmöglichkeiten zu bieten, wird mit dem Förderzentrum Hacheschule, den Jugendämtern / Sozialen Diensten sowie mit der Lebenshilfe in Delmenhorst und Syke kooperiert. Ferner stellt die Bundesagentur für Arbeit einen Kooperationspartner im Rahmen der Reha-Beratung und Berufsorientierung dar.

Räumlichkeiten

Räumlich bietet die LMS speziell ausgestattete Differenzierungsräume für Kleingruppenarbeit oder Einzelbetreuung. In Zusammenarbeit mit dem Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte in Osnabrück wurden mehrere Klassenräume für Kinder mit einem Unterstützungsbedarf Hören ausgestattet: Absorberflächen regulieren den Schall, Lautsprecher mit Mikrofonen und Touchpad dienen dazu, dass der Klang besser im Raum verteilt wird. Die meisten Räume der Schule können mit einem Fahrstuhl erreicht werden.

Übergreifende Unterstützung

Genau genommen bezieht sich Inklusion aber auf alle Bereiche des Schullebens. Unterstützungsmöglichkeiten über individualisierte Lernangebote im Regelunterricht, Förderung durch Fachlehrkräfte (Lerntreffs), spezielle Unterstützungsangebote (Deutsch als Zweitsprache) und Begabtenförderung.

Unsere Zielsetzung ist dabei, dass jede Schülerin und jeder Schüler den für sich bestmöglichen Abschluss erreicht.

Kontakt:

Imke Clasen