Veranstaltungen

Die in der nächsten Zeit geplanten Schulveranstaltungen (“Zukunftstag”, “Tag der offenen Tür”, “Lesung Ringelnatz”) entfallen bzw. werden

auf das kommende Schuljahr verschoben.

bundle-1853667_1280

Im Jahrgang 10 wurde die Trennung von Rest- und Papiermüll eingeführt. Weitere Jahrgänge sollen folgen.

IMG_0470

In der Lise-Meitner-Schule fand am 14.03.2024 die Abschlussparty des Standardtanzkurses statt.

WhatsApp Image 2024-03-07 at 14.59.20

Die Schülerzeitung der Lise-Meitner-Schule wurde wieder unter die besten drei des Landes Niedersachsen gewählt.

20240223_144929

Schüler*innen der Lise-Meitner-Schule haben erfolgreich am Bezirksfinale Schach teilgenommen.

Foto 4_Jurygespräch Torfmoosgruppe

Die Lise-Meitner-Schule hat bei „Jugend forscht 2024“ teilgenommen und beim Regionalwettbewerb in Diepholz mehrere Preise abgeräumt.

IMG_20240129_121619642_HDR

In der Lise-Meitner-Schule fanden Ende Januar die Projekttage im Jahrgang 8 statt. Es gab viele Angebote…

Berufsmesse1

In der Lise-Meitner-Schule fand am 06.02.2024 eine Berufsmesse mit 43 Wirtschaftsbetrieben aus Stuhr und Umgebung statt.

non-smoking-2497308_1280

Der 7. Jahrgang der Lise-Meitner-Schule hat sich am 25.01.2024 mit dem Thema Rauchen und dessen Folgen für Körper und Psyche beschäftigt.

Universum_herz2

Die Klasse G9a der Lise-Meitner-Schule hat sich im Universum Bremen mit der Anatomie des Herzens auseinandergesetzt.

Fussball-Jungs-JG-08-2024

Das Fußballteam der Jungen holt bei den Hallenkreismeisterschaften den ersten Platz.

20240118_125126 (1)

Das Schachteam der Jahrgänge 5 und 6 hat bei den Schulschachmeisterschaften den vierten Platz belegt und sich somit für das Bezirksfinale in Hannover qualifiziert.

Weihnachtsbaum2023

Die Schülervertretung hat den Weihnachtsbaum geschmückt.

Vizemeisterinnen Schach

Schüler*innen der Lise-Meitner-Schule haben erfolgreich am Landesfinale Schach teilgenommen.

schach_zuschnitt

Am 12.12.23 hat an der Lise-Meitner-Schule eine Advents-Schachturnier stattgefunden.

Obernheide'23 (1) (1)

Auch in diesem Jahr haben Schüler*innen am Gedenkgang nach Obernheide teilgenommen und in Teilen mitgestaltet.

20231208_084303 (1)

Die Volleyballmannschaft der Lise-Meitner-Schule hat beim Bezirksentscheid Jugend trainiert für Olympia Bronze geholt!

Musik-Video-Titel

Am 19. und 21.12.23 wurdet ihr durch Musik und Tanz auf die Feiertage eingestimmt.

schach_zuschnitt

Ein Rückblick auf die Schachsaison 2023 an der Lise

Unsere SchachspielerInnen der LMS

Schüler*innen der Lise-Meitner-Schule haben erfolgreich am Bezirksfinale Schach teilgenommen.

books-1617327_1280 (1)

Vom 13. bis zum 16. November 2023 bekommen wir wieder Besuch aus den Grundschulen Moordeich, Varrel und Heiligenrode.
Für die Grundschüler*innen wird in den 3. und 4. Stunden von Frau Braue und Frau Wittenfeld ein Programm vorbereitet, zuerst in der Leseoase, dann im Forum.

Praktikum_Flex

SchülerInnen der 9. und 10. Klassen gehen im November ins Betriebspraktikum. Hier gibt’s Infos.

Schachturnier in Hamburg

Schüler*innen der Lise nahmen am größten Schachturnier der Welt in Hamburg teil.

Musik-Video-Titel

Am 29. Juli hat an der LMS der sommerliche Musikabend stattgefunden. Die Moor Singers, Mo’Sis und die Street Dance-AG haben euch auf die Sommerferien eingestimmt.

IMG_1282

Am Freitag, den 14. April 2023 ab 18:00 war es soweit:
14 Tanzpaare der Abschlussklassen R10 und G10 haben im festlich dekorierten und aufwendig illuminierten Forum der Lise-Meitner-Schule zur Abtanzparty eingeladen.
Seit Januar bereiteten  sich die Schüler:innen einmal wöchentlich auf diesen Abend vor. Viele Tänze wurden in dieser Zeit geübt –  von Cha-Cha-Cha über Walzer, Disco-Fox, Blues bis hin zum Tango uvm.

PYT 2023_Foto 1

Die G9a und R10a machten zusammen mit Brinkumer Schüler*innen Politik!
Das Planspiel von Politik zum Anfassen e.V. fand vom 6. bis zum 8. Februar an der KGS Brinkum statt und wurde von Stuhrer Ratsmitgliedern inklusive Bürgermeister Stephan Korte unterstützt.

WhatsApp Image 2024-03-07 at 14.59.20

Sie sind unter den Top 3 der besten Schüler*innenzeitungen Niedersachsens! Herzlichen Glückwunsch!

Plakat 2023 Ringelnatz V1 verspielt

Am Freitag, den 17. März, um 19 Uhr, hat in der Lise-Meitner-Schule eine Literaturlesung stattgefunden. Unter dem Titel “Joachim Ringelnatz – Stationen eines Lebens” rezitierte Juraj Sivulka aus Werken des deutschen Schriftstellers. Unterstützt wurde er dabei von RezitatorInnen und MusikerInnen der LMS.

Kuchenaktion

Viele Schülerinnen und Schüler der LMS haben Kuchen und Muffins gebacken. Diese wurden durch die SV in den Pausen verkauft. Der gesamte Umsatz wurde an das DRK für die Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien gespendet.

lise-meitner-schule-moordeich-bremen-service

Unsere SchülerInnen haben an diesem Tag die Möglichkeit Einblicke in verschiedene Berufe zu erhalten.
,,Ziel ist es, die Zukunftsaussichten für Kinder und Jugendliche zu verbessern. Mädchen und Jungen sollen dazu angeregt werden, die traditionell unterschiedlichen Berufswelterfahrungen zu überprüfen und mit ihrer Lebenslaufplanung zu verbinden.”

Alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 -7 suchen sich für diesen Tag einen Betrieb, in den sie …

Weihnachtlicher Musikabend 3

Am 20. und 21. Dezember fand an der LMS der legendäre weihnachtliche Musikabend statt. Die Moor Singers, Mo’Sis und die Street Dance-AG stimmten euch auf Weihnachten ein.

Schachspiel

Am 13. Dezember fand an der LMS ein besonderes Schachturnier statt. In der Zeit von 15.00 Uhr bis 18.30 Uhr duellierten sich Schüler*innen in verschiedene Kategorien.

Diskussion

Am 23. Mai 2022, dem EU-Projekttag an Schulen, diskutierten MdB Axel Knoerig (CDU) mit Schülerinnen und Schülern der Lise! Am 9. Juni folgte MdB Peggy Schierenbeck (SPD).

Mit beiden Abgeordneten haben rege Diskussionen stattgefunden, für die wir uns sehr bedanken!

blocks-image-15

Die Schüler:innenzeitung der Lise-Meitner-Schule wurde zu einer der besten Schüler:innenzeitungen Niedersachsens gekürt!

lise-meitner-schule-moordeich-bremen-gymnasium-ganztag-realschule-hauptschule-6

Abschlussprüfungen 2022 – der Abschluss rückt näher!

Alle Termine findet ihr hier…

group-of-elementary-school-kids-running-in-a-PK5XKH8

Nach der überwältigenden Resonanz auf unsere bisherigen Spendenläufe plant die Schülervertretung Ende dieses Schuljahres die Neuauflage dieser Veranstaltung. Der diesjährige Spendenlauf soll am Freitag, dem 10. Juni 2022, auf dem Schulgelände stattfinden. An dem unter dem Motto „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ stattfindenden Spendenlauf sollen erneut die Jahrgänge 5-7 teilnehmen. Die Schüler suchen sich im Voraus Sponsoren, die ihre Laufleistung mit einem festen oder flexiblen Geldbetrag honorieren.

Den Erlös der Veranstaltung möchten wir gerne je zur Hälfte an den „Förderverein der Schulen in Moordeich und Varrel e.V.“ und an das „Tierheim Arche Noah“ in Stuhr spenden.

lise-meitner-schule-moordeich-bremen-gymnasium-ganztag-realschule-hauptschule-2

Zugucken, mitmachen, sehen, hören, informieren, rätseln, staunen, schmecken, ausprobieren und und und… Die Schulgemeinschaft der Lise-Meitner-Schule möchte allen Interessierten zeigen, was unsere Schule ausmacht und was bei uns möglich ist. Wir freuen uns auf Euch und Sie am Montag, den 23. Mai 2022 ab 16:00.

Matheolympiade_2021

Zum sechzigsten Mal fand die Mathematik-Olympiade statt. Auch dieses Jahr konnten Schüler der Lise-Meitner-Schule gute Plätze erzielen. Ein dritter Platz ging an Sebastian (6. Klasse) und ein zweiter Platz an Florian (6. Klasse).

School supplies

Die Lise war auf der Suche nach kreativen Köpfen!

Unter dem Motto “Corona & ich- verrückte Zeiten” konnten Märchen, Tagebucheinträge oder Kurzgeschichten verfasst werden. Dabei sollte der Text nicht länger als drei Seiten sein.

Zu den Gewinnern des Wettbewerbs gehören Kylie Moch, Maximilian Mieczkowski und Daniel Valeev.

Herzlichen Glückwunsch!

Erdkundewettbewerb_Atlas

In welche Richtung drehen sich tropische Wirbelstürme? Liegt die Insel Sylt nördlicher als Kopenhagen? Und was ist eine „Hammada“? Die meisten solcher Fragen konnte Sam Glöckner (G 10 a) beim diesjährigen Diercke-Wissen Wettbewerb souverän beantworten und vertritt die „Lise“ nun auf Landesebene.

NOCH
FRAGEN?