Der Fachbereich Fremdsprachen

Der Fachbereich Fremdsprachen umfasst die Sprachen Englisch, Französisch, Latein und Spanisch. Englisch wird an allen drei Schulzweigen durchgehend von der 5. bis zur 10. Klasse unterrichtet. Am Gymnasialzweig stehen Französisch oder Latein als 2. Pflichtfremdsprache ab Klasse 6 zur Auswahl. Ab Klasse 8 besteht die Möglichkeit, Spanisch als Profil zu wählen.

Austauschfahrten nach Frankreich (Le Mans) oder Spanien (Alicante) und regelmäßige Angebote für die Teilnahme an Fremdsprachenwettbewerben oder Zertifikatskursen sind integrativer Bestand-teil eines motivierenden Fremdsprachenunterrichts. So gibt es im Rahmen der Begabungsförderung das regelmäßig ausgebrachte Angebot, sich in Kleingruppen auf das französische Fremdsprachenzertifikat DELF  (Diplôme d’études de langue francaise) vorzubereiten.

Bei Bedarf besteht die Möglichkeit, Vorbereitungskurse für das Englischzertifikat (TOEFL) oder das Spanischzertifikat (DELE) einzurichten.

Schüler, die das Fach Latein als 2. Fremdsprache angewählt haben, können nach Klasse 10 das „Kleine Latinum“, an weiterführenden Schulen in Jahrgang 11 das „Latinum“ erwerben. Diese zusätzliche Qualifikation wird auf dem Abiturzeugnis vermerkt und wird von den Universitäten als Voraussetzung für zahlreiche Studiengänge verlangt.

Wettbewerbe

Für Schüler im Fach Englisch gibt es zwei Mal im Jahr die Chance, ihre im Fachunterricht erworbenen Kompetenzen in Wettbewerben unter Beweis zu stellen. Im regelmäßig im Frühjahr stattfindenden The Big Challenge Wettbewerb messen sich bis zu 300 Schülerinnen und Schüler der Lise-Meitner-Schule mit Schülern aus ganz Deutschland.

Besonders begabten Schülern bieten wir den Anreiz, jeweils im Januar am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilzunehmen. Etwa 20 Schüler des 9. und 10. Jahrgangs sind nach Einreichung eines Videobeitrages aufgefordert, an einem Vormittag anspruchsvolle Prüfungsaufgaben zu bearbeiten. Sie sind dann zumeist durch das bewährte Drehtürmodell der Lise-Meitner-Schule gefördert worden.

Hierbei verlassen einzelne Schüler in einer Englischstunde pro Woche ihre Klassengruppe und nehmen im Rahmen der Begabungsförderung am Englischunterricht in einer Kleingruppe teil. Die überaus große Zahl unserer Preisträger der letzten 10 Jahre weist auf eine besonders erfolgreiche Arbeit in den Fremdsprachen hin, die weithin Beachtung findet.

Schülerinnen und Schüler des Realschulzweiges können ab Klasse 6 im Profilbereich Französisch als 2. Fremdsprache wählen. Im Rahmen der in Jahrgang 9 stattfindenden Profilfahrt nach Brüssel gilt es nicht nur, aktiv die Fremdsprache im Ausland anzuwenden, sondern auch Perspektiven bei der Berufswahl aufzuzeigen. So zeigen Besuche bei der Deutschen Botschaft oder dem EU Parlament mögliche Berufswege auf.

Fremdsprachen:

Christian Marohn