Fachbereich MuKuBi und Religion

Im Fachbereich Musisch-kulturelle Bildung / Religion sind die Fächer Kunst, Musik, textiles Gestalten und gestaltendes Werken, sowie evangelische Religion, katholische Religion und Werte u. Normen zusammengeschlossen.

Hervorzuheben ist vor allem in diesem Fachbereich die Zusammenarbeit aller Schulzweige in den Fächern Gestaltendes Werken und Textiles Gestalten (Jahrgänge fünf u. sechs). Hier wird der Unterricht in schulzweigübergreifenden Kursen umgesetzt. Für die Hauptschule bieten wir laut Stundentafel Wahlpflichtunterricht in den Klassen sieben bis neun an.

Art lesson in school

Für das Fach Musik gibt es im Ganztag auch die Möglichkeit an der Arbeitsgemeinschaft  Chor teilzunehmen. Regelmäßige Musikveranstaltungen dienen den SchülerInnen dazu ihre erarbeitenden Musikstücke zu präsentieren. Dazu gehören unter anderem die sommerlichen und winterlichen Musikabende.

Übergreifende Fächer

Auch Kunst wird in der 5. und 6. Klasse schulformübergreifend unterrichtet. In den Jahrgängen 7. bis 10. wird schulformspezifisch unterrichtet. Dabei werden die Stunden im Fach Kunst entsprechenden den Stundentafeln der Schulzweige erteilt. Neben dem Fachunterricht haben die SchülerInnen auch im Ganztag z.B. die Möglichkeit an der Foto-AG teilzunehmen.

Gelungene künstlerische Ergebnisse unserer Schülerinnen und Schüler veröffentlichen wir jedes Jahr über den Jahreskalender, der zu Weihnachten verkauft wird. Auch in unserem Schulgebäude kann man viele unterschiedliche Ergebnisse aus dem Kunstunterricht entdecken, die die Schülerinnen und Schüler mit viel Kreativität und Engagement erschaffen haben.

In den Fächern Religion und Werte und Normen werden die SchülerInnen in der 5. bis 10. Klasse schulformübergreifend unterrichtet.

Der 6. Jahrgang veranstaltet immer zu Beginn eines neuen Schuljahres für die SchülerInnen der neuen 5. Klassen einen Schulanfangsgottesdienst. Dies geschieht in Kooperation mit den Pastorinnen und Pastoren der evangelischen und katholischen Kirche der Gemeinde Stuhr. Aus organisatorischen Gründen findet der Gottesdienst immer in der St. Paulus Kirche in Moordeich statt.

MuKuBi:

Marion Kröger