Bezirksfinale Schach

Schach an der Lise-Meitner-Schule im Aufwind - gleich zweimal Bronze verpasst

Die Schachspieler der Lise-Meitner-Schule sind im Kreis Diepholz das Maß aller Dinge. Gleich drei Mannschaften haben sich für das Bezirksfinale in Hannover qualifiziert und belegten dort in den älteren Kategorien zweimal den vierten Platz. In der Wettkampfklasse 4 (Jahrgänge 5-6) landete die Mannschaft auf Rang sieben.
Für den AG-Leiter Juraj Sivulka ist schon die Teilnahme von drei Mannschaften am Bezirksfinale ein historischer Erfolg. “Das gab es in der Geschichte der Schule noch nie”, betont er und schreibt einen großen Anteil an dieser Tatsache der Großmeisterin Vera Jürgens zu, die schon seit Jahren Schachunterricht an der Schule gibt. “Sowohl ihre fachliche als auch pädagogische Kompetenz ist für die jungen Schachspieler ein Glücksfall”, so der Lehrer an der Lise-Meitner-Schule.
In Hannover verlor in der WK 2 (Jahrgänge 9-10) die Mannschaft nur zwei von sieben Begegnungen, verpasste aber tzrotzdem die Bronzemedaille knapp. Die fleißigsten Punktesammler waren dort Jannis Kunst (5 Punkte), Tom Rehpenn und Mayla Allhusen (jeweils 4 Punkte). Der Sieg ging hier an das Gymnasium Isernhagen.
In der WK 3 steuerten Ismael Cordero, Maximilian Schiffer und Noah Ertl vier Punkte bei, gefolgt von Alessia Welge (3).Den Sieg erkämpfte sich die Schillerschule Hannover.
Lediglich in der WK 4, in der viele Spieler ihre ersten Mannschaftspartien überhaupt bestritten, reichte es zu Platz sieben. Als Sieger ging hier das Gymnasium Lehrte hervor.
An dem Turnier nahm aus dem Landkreis Diepholz auch die KGS Brinkum teil und belegte dort in der WK 3 den sechsten Platz.
In wenigen Tagen geht es für die Lise-Meitner-Schule schachlich weiter. Die Mädchenmannschaft hat sich gar für das Landesfinale qualifiziert und wird am achten März ebenso in Hannover gegen drei beste Mannschaften Niedersachsens spielen.