Schülervertretung

Was ist die SV?

Die SV ist ein Team, das die Interessen der Schüler der Schule vertritt.

Was wir machen

– Vertretung der Schülerschaft in Konferenzen
– Vertretung der Schülerschaft in Stadt- und Landesschülerrat
– Schul-T-Shirts
– Jahrgangsaktionen für die verschiedenen Klassenstufen
– Valentinstagsaktion, Nikolausaktion
– Unterstützung des Sport- und Spieletages

Wer ist die SV?

Im SV-Team sind Vertreter vieler Klassenstufen, so erhoffen wir uns ein größtmögliches Meinungsbild

Zur Zeit sind Melissa Pofahl und Can Bischoff unsere SchülersprecherInnen.

Schülervertreter-Versammlungen

Von Zeit zu Zeit rufen wir die KlassensprecherInnen zu Schülerratssitzungen zusammen.  Als Ankündigung wird es immer einen Aushang beim Vertretungsplan sowie Durchsagen geben.

Warum überhaupt SV?

Wir sind die SV, weil wir Spaß am Organisieren haben, gerne Verantwortung übernehmen, die Schule aktiv mitgestalten möchten, alle einbinden wollen, uns gerne für andere einsetzen und etwas verändern möchten.

Habt ihr Anregung, Kritik, Fragen? Wendet Euch an uns!

-> sprecht uns persönlich an
-> kommt zur SV-Sitzung (mittwochs ab 13:30 Uhr in F 1.7)
-> schreibt uns eine E-mail: sv@kgs-moordeich.de

Schulprogramm SV

Die Schülervertretung ist ein wichtiger Bestandteil der Schulgemeinschaft, stets bemüht das Leitbild in ihre Aktionen für die Schülerschaft zu integrieren. Es gibt zahlreiche Bereiche, die unterstützt werden- darunter fällt besonders die gemeinschaftliche und jahrgangsübergreifende Arbeit. Um diese zu fördern, werden seitens der SV von Schülern für Schüler regelmäßig karitative, kulturelle und kreative Projekte organisiert.

Zusätzlich ist der Schülervertretung die Zusammenarbeit der verschiedenen Gruppen innerhalb der Schule sehr wichtig. In Form des Sport- und Spieletages oder des Spendenlaufs unterstützt die SV die Schulgemeinschaft und bindet auch aktiv die Lehrer und Eltern mit ins Geschehen ein. Durch alljährliche, zur Tradition gewordene Jahrgangsaktionen, wie z.B. die Nikolausaktion oder die Valentintagsaktion, kommen wir auch untereinander immer wieder zusammen und lernen und besser kennen.

So wichtig wie die ganze Gemeinschaft ist uns aber auch der Einzelne. Jede Meinung ist gefragt, Probleme werden versucht zu lösen und Wünsche oder Ideen gerne in die Planung mit einbezogen. Auf SV-Treffen mit SV- Teams anderer Schulen wird sich ausgetauscht, es werden Ideen entwickelt und verschiedene Ansichten kritisch diskutiert. Die unterschiedlichen Begabungen und Talente sind hier gefordert und erwünscht, genauso sehr wie im Schülerrat oder auf Vollversammlungen.

Zusammen können die Schüler Zukunft gestalten und werden von den anderen Gruppen der Schulgemeinschaft angehört und mit integriert. So zum Beispiel bei den Projekttagen, bei denen die Schülerschaft unter der Leitung der SV eigenständig Konzepte entwickelt und jeder seine Ideen und Gedanken mit einfließen lassen kann. So entsteht ein einmaliges Gemeinschaftsgefühl, die Begeisterung etwas miteinander, füreinander und auch für andere zu erreichen. Die SV versucht die Schülerschaft dahingehend zu motivieren und einzubinden, dass das Bewusstsein entsteht selbst mit entscheiden zu können und ein Teil der Schulgemeinschaft zu sein. Die SV ist somit ein sehr wichtiges Mitglied der Schule und versucht immer verantwortungsvoll, engagiert, motiviert und interessiert am Schulleben mitzuwirken.

Schülervertretung:

sv@kgs-moordeich.de

Schülersprecher*in

Jannes Warnecke (R10b)

Mia Polle (G9a)

Beratungslehrer der SV

Herr Willemer
Herr Noack

Mitglieder der SV

Ana Pragya Urbrock (G10c)

Angelina Leffler (R9b)

Lara Schahin (R9b)