Neu an der Lise?

Neue Schule=viele Fragen

Zum Schulstart gibt es für Sie und Euch sicherlich eine Menge an Fragen – einige können wir hier hoffentlich klären. Viele Antworten und Informationen finden Sie und Ihr auch auf den Seiten der einzelnen Schulzweige. Weitere Informationen und Formulare haben wir unter Service/Infos&Formularservice abgelegt. Ob der Schulstart in diesem Jahr mit Corona-Krise so gelingt, wie wir uns das vorstellen, wissen wir allerdings nicht. Wir gehen jedoch erstmal davon aus, dass alle neuen Schüler:innen der Lise gemeinsam eingeschult werden können. Kurzfristige Änderungen sind also möglich!

Anmeldung an der Lise

In diesem Video können Sie sich noch einmal den digitalen Informationsabend zum Übergang von der Grundschule an die Lise anschauen.

Die Anmeldewoche für neue Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 5 findet im Mai statt.

Die Anmeldeunterlagen werden wie üblich über die Grundschulen verteilt und „kontaktlos“ an der Schule abgegeben bzw. eingeworfen oder zugeschickt.

Hier geht es zu den Anmeldeformularen

Klassenstrukturen

Zur Klassenzusammenstellung:

Mit der Anmeldung werden Freundschaftsgruppen und -paare abgegeben. Diese Wünsche werden nach Möglichkeit berücksichtigt. Allerdings wird auch geschaut, dass Kinder aus möglichst vielen verschiedenen Grundschulen in eine Klasse kommen und dass Jungen und Mädchen ausgewogen vertreten sind.

Je nach Anmeldungen neuer Schüler:innen ist der Realschulzweig meistens zweizügig mit einer Klassengröße von durchschnittlich 23 Schüler:innen.
In den gymnasialen Klassen liegt die Klassengröße bei durchschnittlich 24 Schüler:innen. Dies kann jedoch variieren und hängt stark davon ab, ob es zwei oder drei neue fünfte Klassen geben wird.
Die Hauptschulklassen haben in der fünften Jahrgangsstufe eine Klassengröße von durchschnittlich 14 Schüler:innen.

Im Real- und Hauptschulzweig wechseln die Klassenleitungen in der Regel nach drei Jahren. Im Gymnasialzweig geschieht dies alle zwei Jahre. Die Klassenlehrer:innen unterrichten in der Hauptschule nach dem Klassenlehrer:innen-Prinzip. Das heißt, möglichst viele Stunden werden von einer Lehrkraft erteilt. Im Realschul- und Gymnasialzweig gilt das Fachlehrer*innen-Prinzip. Hier wird aber in der Regel ermöglicht, dass die Klassenlehrer:innen  wöchentlich mindestens vier Stunden in ihren Klassen unterrichten.

Die ersten Tage an der Lise

Die Fünftklässler:innen versammeln sich mit ihren Begleitpersonen (max. zwei) am Dienstag, 06. August 2024 um 9:00 Uhr im Forum unserer Schule. Der Einlass ist ab 8:45 Uhr.

Im Rahmen einer kleinen Begrüßungsfeier werden sie durch die Schulleitung und ihre Klassenlehrer:innen zu ihrem ersten Schultag an der LMS willkommen geheißen. Die Feier beginnt um 9:00 Uhr und dauert etwa bis 10:15 Uhr, danach findet die Klassenzuteilung und anschließend bis 13:25 Uhr Unterricht im Klassenverband statt.

Die erste Woche an der Lise beginnt mit Klassenlehrer:innen-Unterricht: Hier lernen die Schüler:innen sich, die Schule, Organisationsstrukturen der LMS und ihre Klassenlehrerin oder ihren Klassenlehrer kennen.

So könnte dein Stundenplan aussehen

Unter folgendem Link kann ein beispielhafter Stundenplan angeschaut oder heruntergeladen werden:

Beispielstundenplan

FAQs von Eltern ehemaliger Fünftklässler*innen

An der Lise werden zu verschiedenen Fächern am Nachmittag Lerntreffs angeboten. Dieses Angebot hängt von der Verfügbarkeit der Lehrer*innen und dem Bedarf der Schüler*innen ab. Von Dienstag bis Donnerstag findet in der siebten Stunde eine Hausaufgabenhilfe unter Betreuung statt.

In der 1. Stunde werden die Kinder im SOL-Raum (selbstständig organisiertes Lernen) betreut. Fällt die 6. Stunde aus, kann eine Betreuung im NoMoor (Jugendtreff) erfolgen.

Bei einem entsprechenden Notenbild und der Zustimmung der Zensurenkonferenz ist ein Wechsel an einen anderen Schulzweig in der Regel problemlos möglich. Diese Durchlässigkeit ist ein Vorteil der Kooperativen Gesamtschule.

Ja, wenn der Wohnort des Kindes 4km und mehr von der LMS entfernt ist.

Nein, an unserer Schule ist das Benutzen von Mobiltelefonen während der Unterrichtszeit und den Pausen nur für die Schüler:innen der neunten und zehnten Jahrgänge erlaubt.

Ja, stets versuchen wir, für besondere Begabungen Angebote zu machen. Dies kann in Form einer AG sein (z.B. LinaT für die Naturwissenschaften), in Form einer gesonderten Unterrichtsstruktur (z.B. das Drehtürmodell in Englisch) oder auch in Form von Einzelförderung.

Die Klassenlehrer*innen schreiben jedem Kind in den Sommerferien einen Brief. In diesem steht u.a. die Klasse und auch, welche Kinder in dieser Klasse sind.

Die Mailadressen aller Lehrkräfte der LMS sind nach dem gleichen Prinzip aufgebaut:

Nachname@kgs-moordeich.de (Bsp.: mueller@kgs-moordeich.de)

Grundsätzliche Informationen zum Ausleihverfahren finden Sie hier.

Wenn ich am Ausleihverfahren teilnehme, muss der Betrag bis zum 09.06.2023 überwiesen werden. Kaufe ich die Schulbücher selbst, sollten diese zu Beginn des Schuljahres vorhanden sein.

Antrag zur Lernmittelausleihe

Bücherlisten Jahrgang 5

Außerdem gibt es noch eine Materialliste mit Heften, Mappen etc. für die Schüler*innen.

Ganztag und Mittagsverpflegung an der Lise

Ab 13:25 Uhr kann das vorbestellte Mittagessen in unserer Mensa gegessen werden. Sobald wir wissen, wie und ob die Essensausgabe im neuen Schuljahr stattfinden kann, erhalten die Eltern Informationen zum Bezahl- und Bestellsystem über MensaMax.

14:00 Uhr – das Ganztagsangebot der Lise startet. Welche aktuellen Angebote es im Schuljahr gibt, ist unter dem Menüpunkt “Ganztag” einzusehen. Hier werden die AGs vorgestellt und die Lerntreffs und Förderangebote veröffentlicht.