Fachbereich Gesellschaftslehre

Der Fachbereich Geschichtlich-Soziale Weltkunde, GSW oder Gesellschaftslehre genannt, umfasst die Fächer Geschichte, Erdkunde, Politik und Politik-Wirtschaft. Erdkunde und Geschichte werden von der 5. Klasse an unterrichtet, Politik von Klasse 7 bis 10. Das Fach Politik-Wirtschaft gilt für das Gymnasium Klasse 8 bis 10. Vor allem an der Haupt- und Realschule werden die Fächer, wenn möglich, von einer Lehrkraft unterrichtet, um so fächerübergreifendes Lernen zu erleichtern. Alle Fächer werden im Klassenverband unterrichtet.

Die einzelnen Fächer:

Angefangen von der Steinzeit bis zur Neuzeit wird historisches Denken mit außerschulischen Lernorten greifbar vermittelt, z.B. einer Fahrt nach Kalkriese, einer mittelalterlichen Stadtführung, oder einer Fahrt ins Auswandererhaus nach Bremerhaven. Die Auseinandersetzung mit jüngerer Geschichte findet vor Ort auf dem jährlichen Gang zur Gedenkstätte Obernheide statt, an dem der Jahrgang 9 der Hauptschule Realschule und der 10. Jahrgang der Realschule und des Gymnasiums teilnehmen.

Der Fachbereich GSW bietet jedes Jahr den Diercke -Erdkunde-Wettbewerb in zwei Wettbewerben an, für die Klassen 5-6 als Anfängerwettbewerb und 7-10. Außerschulische Lernorte sind eine Fahrt ins Wattenmeer mit dem Fach Biologie, eine Fahrt ins Klimahaus oder ins Marum Bremen.

Zu den Bundestagswahlen führen wir das Projekt „Juniorwahl“ durch, an dem alle Schüler teilnehmen können. Die Auswertung erfolgt sowohl schulintern als auch bundesweit und ist sowohl für die Parteien interessant als auch für die Schüler, die sich mit Parteien und Parteiprogrammen auseinandersetzen und mit echten Stimmzetteln wählen können.

Das Fach Politik-Wirtschaft am Gymnasium organisiert und begleitet das Betriebspraktikum in Jahrgang 10, ebenso wie berufsvorbereitende Veranstaltungen und Informationen für weiterführende Schulen und Oberstufen.

In den Jahrgängen 7 bis 9 wählen die Gymnasialschüler zwischen drei Profilen. Eines ist das Profil GSW-Kunst, das gesellschaftliche Themen mit Kunst verknüpft und bearbeitet. Ein Ergebnis ist die Vorbereitung und Begleitung des jährlichen Gedenkgangs nach Obernheide. Dieser Gedenkgang wird von den SchülerInnen vorbereitet und durchgeführt- eine Aktion, die jedes Jahr auch in der Öffentlichkeit Anklang findet und ebenso Stuhrer Bürgerinnen und Bürger anspricht und einlädt.
Im 9. Jahrgang findet eine Profilfahrt in eine gesellschaftlich-geschichtlich und künstlerisch-architektonisch interessante Stadt in Deutschland statt.

GSW:

Diana Heinz