ERDKUNDEWETTBEWERB 2020

Sam ist unser Erdkunde-Champion 2020! In welche Richtung drehen sich tropische Wirbelstürme? Liegt die Insel Sylt nördlicher als Kopenhagen? Und was ist eine „Hammada“? Die meisten solcher Fragen konnte Sam Glöckner (G 10 a) beim diesjährigen Diercke-Wissen Wettbewerb souverän beantworten und vertritt die „Lise“ nun auf Landesebene. Herzlichen Glückwunsch!

Insgesamt 12 Gymnasial- und Realschulklassen aus den Jahrgängen 7 bis 10 waren ins Rennen gegangen. Kurz vor „coronafrei“ traten dann die Klassensieger gegeneinander an. Sam setzte sich hier klar durch. Auf Rang 2 folgt Merla Haug (G 7 a), die sich über die Stichfragen gegenüber Simon Hake-Söhle (G 10 b, Rang 3) behaupten konnte.

Wie geht der Wettbewerb weiter? Sam wird im Juni die Testbögen für den Landesentscheid in der Schule ausfüllen und trainiert online bereits fleißig. Wir wünschen Sam für Runde 3 viel Erfolg und Glück! Aufgrund von Corona ist danach jedoch leider Schluss – das große Finale in Braunschweig wird in diesem Jahr nicht stattfinden können.

Wer wie Sam sein Erdkundewissen über echte Wettbewerbsfragen trainieren möchte, kann hier klicken.

Zum 4. Mal in Folge erreichten Schülerinnen und Schüler der Lise-Meitner-Schule herausragende Platzierungen im Bundeswettbewerb Fremdsprachen. 22 Schüler aus den Jahrgängen 9 und 10 waren aufgrund Ihrer Leistungen in Englisch, Französisch oder Spanisch für die Teilnahme am Wettbewerb vorgeschlagen, 11 Schüler schafften es auf das Siegertreppchen. Bemerkenswert ist die Tatsache, dass es im Bezirk Hannover insgesamt nur 40 Preisträger an allen teilnehmenden Schulen gab, unsere Schüler somit mehr als ein Viertel aller Preisträger stellen.

Der Weg zum Erfolg ist herausfordernd, galt es doch, unter bundesweit einheitlichen Bedingungen im Januar diesen Jahres ein Video in der gewählten Wettbewerbssprache zu erstellen, in einem zweiten Schritt in vier Stunden anspruchsvolle Aufgaben zu bearbeiten. Bewertet wurden die eingesandten Arbeiten von einem Prüfungsteam nach einem Bewertungsschlüssel, der so auch in jedem anderen Bundesland zur Anwendung kommt. Das erklärt den hohen Stellenwert, dem eine Auszeichnung in diesem Wettbewerb zukommt, verleiht einem Erfolg einen besonderen Glanz.

Erstmalig gelang es Schülerinnen unserer Schule, einen der überaus seltenen 1. Landespreise für Französisch (Jolina Quast) und Spanisch (Melisa Peimann) zu erzielen. Doch auch die nachfolgenden 9 Preisträger auf den Plätzen 2 und 3 zeigen deutlich das Erfolgsmodel „Fremdsprachen an der Lise-Meitner-Schule“.

Die Preisträger im Einzelnen: Melisa Peimann, G10a Spanisch, 1. Landespreis Jolina Quast, G10b Französisch, 1. Landespreis Jana Scheil, G10b Französisch, 2. Landespreis Niels Polle, G9b Englisch, 2. Landespreis Paula Buekers, G10a Englisch, 3. Landespreis Theresa Matiszick, G10b Englisch, 3. Landespreis Alicia Gregor, G10b Englisch, 3. Landespreis Sarah Kramer, G10b Englisch, 3. Landespreis Teresa Nguyen, G9a Englisch, 3. Landespreis Sophia Baar, G9a Englisch, 3. Landespreis Nika Kraft, G9b Englisch, 3. Landespreis