Klimaschutzprojekt an der Lise

Zwei Klassen sorgen für mehr Straßengrün

Anfangs war es eine spontane Idee: Unsere ehemalige G 10 b rief aus dem Erdkundeunterricht heraus den Stuhrer Umweltbeauftragten Marc Plitzko an: Wir wollen etwas für das Klima tun!“, so die Schülerinnen und Schüler. Im Frühjahr 2020 kam Marc Plitzko in die Klasse und schnell war klar: Ein Baumpflanzprojekt soll es werden. Gespräche mit Verbänden, Landwirten und der Gemeinde folgten.

Drei Tage vor Start kam dann der Lockdown. Aus den Plänen der Zehntklässler wurde zunächst nichts mehr.

Im Sommer nahm unsere Schule erneut Kontakt zum Rathaus auf: Noch immer warteten drei Straßenbäume auf ihre Einpflanzung!

Die G 8 c erklärte sich spontan bereit, das Projekt fortzusetzen. Im Biologieunterricht bereitete sich die Klasse vor und unternahm eine Exkursion in den Klosterwald.

Ende September war es dann soweit: Am Kleinen Deichfluss nahe der Schule pflanzten die Schülerinnen und Schüler drei Linden.

Das Projekt hat allen viel Spaß gemacht und wird sicher wiederholt werden.

Hier geht es zu den Berichten im Weser Kurier und in der Kreiszeitung jeweils am 01.10.2020.

Tag:

Ort: