Projekttage Jahrgang 8

Es gab viele Angebote...

Die Schüler*innen des 8. Jahrgangs haben in schulzweig-gemischten Gruppen an verschiedenen Projekt-Workshops teilgenommen.

Zur Auswahl standen sportliche, handwerkliche, technische und strategische Projekte, über die ihr unten mehr herausfinden und durch die Fotos quasi über die Schultern der Schüler*innen schauen könnt!

Wer so richtig Bewegungsdrag hatte, war bei Herrn Noack genau richtig: Die Schüler*innen konnten ihrer gesammelten Energie freien Lauf lassen, haben sich körperlichen Herausforderungen gestellt und wahren Teamgeist gezeigt.

Gemeinsam mit Frau Wittenfeld haben die Schülerinnen Tanzschritte, Improvisationen und Bewegungen erarbeitet und zu einer Choreografie zusammengesetzt.

Mit der Hilfe von Herrn Sivulka haben die Schüler*innen das Schachspielen erlernt bzw. ihre Kenntnisse verbessert, sodass sie ein Turnier gegen einander spielen konnten.

Dass man mit Lego nicht nur spielen, sondern auch Modelle bauen kann, die technisch betrieben werden und z.T. fernzusteuern sind, haben die Schüler bei Herrn Weseloh gelernt.

Herr Jahnke hat mit den Schüler*innen in seinem Workshop LED-Nachttischlampen selbst gebaut und gestaltet.

In diesem Projekt haben die Schüler*innen eigene Rucksäcke genäht und dabei die Arbeit an der Nähmaschine (besser) erlernt. Dabei geholfen haben Frau Bürgener und Frau Dewner.

Die Schüler*innen haben sich mit Frau Bürgener und Frau Delbanco mit regionalen Lebensmitteln, ihren Anbau- und Erntezeiten sowie deren Zubereitung beschäftigt.

Alte Bücher gehören nicht in die Tonne. Selbst wenn sie nicht mehr gelesen werden, können sie kreativ zur Dekoration genutzt werden. So haben die Schüler*innen im Projekt von Frau Kröger in den beiden Projekttagen unterschiedliche Arbeiten kreativ gestaltet.

Im Workshop von Frau Wolff haben die Schüler*innen schöne Dinge aus Pappe, Karton und Papier hergestellt, wie z.B. Explosionsboxen.