Adventsschachturnier 2023

Lise-Meitner-Schule startet in die neue Schachsaison

Die Schachspieler der Lise-Meitner-Schule sind in die neue Saison gestartet. Bei ihrer ersten Teilnahme an dem hochkarätig besetzten Turnier “Schulschachpokal Bremen-Niedersachsen” belegten sie Platz sieben. Zwanzig Mannschaften traten im siebenrundigen Modus nach dem Schweizer System gegeneinander an. Der Sieg ging an den amtierenden deutschen Vizemeister, Schillerschule Hannover.
Den AG-Leiter und Schachtrainer Juraj Sivulka freute das gute Abschneiden seiner Schüler um so mehr, da im letzten Schuljahr etliche Leistungsträger die Schule verlassen mussten und die Mannschaft in einer neuen Besetzung antrat. Und das gleich mit vier Spielern, die noch nie eine Wettkampfpartie in einer Schulmannschaft gespielt haben. Völlig überraschend und unerwartet holten Louisa Wienkoop, Michelle Mohrmann,, Finn Fischer und Leon Alker an den Brettern sieben und acht mindestens fünfzig Prozent der Punkte und wurden zur Stütze der Mannschaft.
Nach der Niederlage in der ersten Runde kam die Mannschaft in Fahrt, besiegte hintereinander OS Lerchenstraße Bremen, OS Langen und OS Wagenfeld und setzte sich im vorderen Feld fest. In der letzten Runde ging es gar um die Podestplätze, doch das Spiel gegen Gymnasium Antonianum Vechta ging 3:5 verloren. Acht Punkte und insgesamt 27 gewonnene Partien reichten in der Endabrechnung zu Platz sieben.
In den Fokus der Aufmerksamkeit rückte die Mannschaft jedoch schon vor dem Turnier. Da das Team OS Verdener Campus krankheitsbedingt nur mit sechs Spielern anreiste und somit alle Spiele verloren hätte, verzichtete die Lise-Meitner-Schule kurzerhand auf ihre Ersatzspieler, lieh sie an den Gegner aus und machte sie somit zu eigenen Konkurrenten. Dafür gab es einen tosenden Applaus auf der offenen Bühne.
Für die Lise-Meitner-Schule traten an: Lina Zeimet, Alessia Welge, Louisa Wienkoop, Michelle Mohrmann, Maximilian Schiffer, Fares Epping, Ismael Cordero, Lino Kramer, Finn Fischer und Leon Alker.
In nur wenigen Tagen geht es für die Schachspieler weiter. Am 12. Dezember veranstaltet die Lise-Meitner-Schule ihr traditionelles Adventsturnier, das aufgrund der fehlenden Strukturen als inofizielle Kreismeisterschaft des Landkreises Diepholz gilt.

Tag:

Ort: