Advents-Schachturnier 2023

Adventsturnier an der Lise-Meitner-Schule mit toller Resonanz

Die Vorweihnachtszeit ist bekanntlich auch die Geschenkzeit. Für die Organisatoren des diesjährigen Schachturniers, Jane Puchter und Juraj Sivulka, beide Lehrer an der Lise-Meitner-Schule, war das schönste Geschenk die Meldezahlen. 53 Schachspieler aus neun Schulen nahmen an der Veranstaltung teil, fast doppelt so viel wie im letzten Jahr. Und kaum war das Turnier eröffnet, da wartete auf die beiden Organisatoren schon die nächste Überraschung. Der Vorsitzende des Schulfördervereins Stephan Kohlmann und der Schulleiter Jürgen Böckmann überreichten der in den letzten Jahren so erfolgreichen Schach-AG der Lise-Meitner-Schule einen Gutschein im Wert von 500 Euro für die neue Schachausstattung.
Kurz danach begannen in einer angenehmen Atmosphäre die Begegnungen. Zwar gab es auf den Brettern im direkten Vergleich keine Geschenke mehr, dafür aber kampfbetonte Partien, die fair geführt wurden. Das fünfrundige Turnier, das aufgrund eines fehlenden Dachverbandes längst als inoffizielle Schülermeisterschaft des Landkreises Diepholz gilt, wurde nach dem Schweizer System in drei Kategorien ausgetragen. In der Kategorie der Grundschulen siegte der jüngste Teilnehmer. Der gerade mal siebenjährige Henri Engelhardt von der Grundschule Brinkum gewann alle fünf Partien. In den Jahrgängen fünf bis sieben ging der Titel an Fares Epping von der Lise-Meitner-Schule. Mit 26 Schülern war diese Kategorie am stärksten besetzt.-Erfreulich war die Anwesenheit vieler Mädchen. Amelie Zhu (Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Bremen) gewann in der Wertungsklasse der Jahrgänge fünf bis sieben deutlich, doch der Kreismeistertitel ging an Louisa Wienkoop von der KGS Moordeich. Bei den älteren Jahrgängen (Klassen 8-10) setzte sich die Spielerin der Lise-Meitner-Schule durch. Lina Zeimet gewann mit einem halben Punkt Vorsprung vor Julia Horstmann (Gymnasium Syke). Ein ungefährdeter Sieger in dieser Kategorie bei den Herren kam vom Gymnasium Syke. David Bence Wosch gewann alle Begegnungen.
Dass sich das Turnier bei den Schülern so einer großen Beliebtheit erfreut, liegt auch an der Unterstützung durch Sponsoren. Kreissparkasse Syke, Jugendtreff No Moor, Schulförderverein der Schulen in Stuhr und Varrel, Schachabteilung von TuS Varrel, die durch Heiko Fischer die Auswertung übernahm, sogar EuroSchach Dresden International trugen zum Gelingen der Veranstaltung bei. Am Ende wurden alle Teilnehmer für ihre Leistungen reichlich beschenkt. Passend zur Vorweihnachtszeit.

Der Vorsitzende des Schulfördervereins, Stephan Kohlmann, überreichte der Schach-AG einen Gutschein im Wert von 500 Euro für die Anschaffung neuer Schachausstattung.