Das größte Schachturnier der Welt - SchülerInnen der LMS waren dabei

Stuhr liegt am rechten Alsterufer

Lise-Meitner-Schule beim größten Schachturnier der Welt dabei

Die Schachspieler der Lise-Meitner-Schule werden dieses sich zu Ende neigende Schuljahr in bester Erinnerung behalten. Nach den Erfolgen bei den Bezirks-und Landesmeisterschaften erhielt die Schach-AG eine besondere Einladung. Sie durfte mit einer Mannschaft am größten Schachturnier der Welt in Hamburg – Rechtes Alsterufer gegen Linkes Alsterufer – als Gastmannschaft teilnehmen.
Etwa 3000 Schüler der Hansestadt Hamburg traten unter freiem Himmel auf dem Rathausplatz gegeneinander an. Der Hauptorganisator der Veranstaltung, Björn Lengwenus, der für sein unermüdliches Engagement für den Schulschachsport bereits mit etlichen Ehrungen ausgezeichnet worden ist, sorgte mit seinem Team für einen reibungslosen und kurzweiligen Ablauf. Selbst der Leiter der Schach-AG, Juraj Sivulka, war von der Logistik sehr beeindruckt. “Da gibt es krankheitsbedingte Absagen, unvollständige Mannschaften und innerhalb von zehn Minuten ist jedes Brett mit Ersatzspielern besetzt. Das grenzt an der logistischen Genialität.”
Ebenso interessant wie der organisatorische Ablauf verliefen auch die meisten Begegnungen. Die Schachspieler aus Stuhr bekamen es mit der Gretel-Bergmann-Schule aus Hamburg zu tun. An acht Brettern lieferten sich beide Mannschaften einen erbarmungslosen Kampf – auch ein Zeichen dafür, wie geschickt der Veranstalter die Paarungen zugeordnet hat.
Nach der frühen Stuhrer Führung stand es nach drei Begegnungen schon 2:1 für Hamburg, kurze Zeit später 3:2 für die Lise-Meitner-Schule und nach sieben Spielen 3,5:3,5. Mehr als eine Stunde dauerte die letzte Partie, die siegreich für Stuhr endete und somit auch zum Gesamtergebnis 4,5:3,5 für die Lise-Meitner-Schule führte. Und Björn Lengwenus hatte prompt eine Überraschung parat. Er lud die Mannschaft zu einem Foto mit dem Wanderpokal auf die Bühne ein.
Die Begeisterung der Spieler kannte an diesem Tag keine Grenzen. Nur ein einziger kleiner Wermutstropfen war dabei. Die Lise-Meitner-Schule wurde dem Rechten Alsterufer zugeordnet und in der Gesamtwertung verlor dieses mit 841:951 Punkten. Doch das konnten die Schüler leicht verkraften.
Für die Mannschaft traten an: Ismael Cordero, Mayla Allhusen, Noah Ertl, Maximilian Schiffer, Lina Zeimet, Alessia Welge, Fares Epping, Elisabeth Lisenko und Lino Kramer.

Schachbretter, wohin das Auge reicht

Hauptorganisator Björn Lengwenus mit Ismael Cordero, Mayla Allhusen, Noah Ertl, Maximilian Schiffer, Lina Zeimet, Alessia Welge, Fares Epping, Elisabeth Lisenko und Lino Kramer