Gang nach Obernheide

Wie jedes Jahr fand auch im November 2023 der Gang nach Obernheide statt. Diese von der Gemeinde Stuhr organisierte Veranstaltung wird gehalten, um der jüdischen Frauen zu gedenken, die zwischen September 1944 und April 1945 im Konzentrationslager in Obernheide litten und jeden Tag den Marsch vom Lager bis zum Bahnhof Stuhr absolvierten, und später auch bis ganz nach Bremen und zurück laufen mussten. Jeden Tag, um im zerstörten Bremen Trümmer zu bergen.

Die Abschlussklassen der KGS Moordeich nehmen jedes Jahr an diesem Gang teil und die Profilkurse Geschichte gestalten ihn durch eigens verfasste Texte und Plakate mit. Am Tag zuvor gab es eine Vorbereitungsstunde, um über Konzentrationslager wie in Obernheide, Bergen-Belsen und Auschwitz aufzuklären und auf den nächsten Tag vorzubereiten. Dabei haben drei Schülerinnen vorgetragen und es wurde ein Ausschnitt eines Originalvideos gezeigt.

Am 22. November 2023 fanden sich Abschlussklassen der Lise-Meitner Schule, eine Klasse der KGS Brinkum und Stuhrer Bürger*innen um 11 Uhr am Bahnhof Stuhr ein. Dort gab es eine Rede der stellvertretenden Bürgermeisterin Britta Buttelmann und drei selbstverfasste Texte von Schüler*innen aus dem Geschichtskurs. Anschließend ging der Gang nach Obernheide los, bei dem vom Bahnhof aus zu Fuß zum Platz des ehemaligen Konzentrationslagers gelaufen wird, wo jetzt ein Mahnmal steht. Während des Ganges wurden wir von einem Polizeiwagen begleitet. Am Mahnmal hat die Pastorin Lenzki einen Beitrag gehalten, gefolgt von einem auf die heutige Zeit anspielenden Text zweier Schülerinnen. Danach haben wir zusammen ein kurzes Lied gesungen und Gedenksteine auf das Mahnmal gelegt.