Jugend forscht 2024

Erfolgreiche Teilnahme bei Jugend forscht 2024

Zwei Forscherteams der Lise haben am 22./23. Februar 2024 ihre Ergebnisse auf dem Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ in Diepholz präsentiert. Alle Teams hatten zuvor eine schriftliche Arbeit verfasst und mussten sich nun in Diepholz einem Jurygespräch stellen. Insgesamt waren 125 Schülerinnen und Schüler und 59 Projekte in Diepholz am Start.

Florian Behrens, Laurenz Burchardt (beide G9b) und Sebastian Blank (G7b) traten für das Fachgebiet Biologie an und hatten experimentell die „optimalen Wuchsbedingungen von Weizen“ untersucht. Ihnen war aufgefallen, dass die Weizenernte in Deutschland seit Jahren rückläufig ist. Die Jury hob in ihrer Laudatio die hohe Relevanz der Forschungsergebnisse hervor und ermunterte zu einer Weiterarbeit.

Svea Seidel, Falk Linke und Tim Tümena (alle G10a) belegten mit ihren biogeographischen Forschungsergebnissen zu „Überlebensstrategien von Torfmoos in Zeiten des Klimawandels“ einen hervorragenden 3. Platz. Ihnen war aufgefallen, dass trotz aller Extremwetterereignisse der letzten Jahre Torfmoose im Steller Schlatt (einem potenziellen Hochmoor) überleben. Über Kartierungen und Bodenproben, Mikroskopie und Experimente erforschten die drei akribisch die Ursachen hierfür. Die Jury lobte die Methodenvielfalt des Projekts und die professionelle Präsentation. Nur zwei Sek-II-Gruppen musste man sich geschlagen geben.

Einen besonderen Preis hat die Lise als Gesamtteam abgeräumt: Für unseren Einsatz wurde die Schule mit dem Schulpreis Jugend forscht ausgezeichnet. Dieser Preis wird vom Sponsorenpool des Wettbewerbs mit 250 Euro honoriert.