Präventionstag Rauchen für den Jahrgang 7

Wie in jedem Jahr fand auch 2024 ein Präventionstag zum Thema Rauchen an der Lise statt. Der  Präventionstag für den Jahrgang 7 hat die Kernidee, dass es sinnvoll ist, Schüler*innen frühzeitig über das Rauchen und seine Folgen aufzuklären.

Hierfür erhalten die Schüler*innen zu Beginn einen Überblick über die biologischen Funktionen, die vom Rauchen betroffen sind, also z.B. die der Lunge und was mit ihr passiert, wenn geraucht wird.

In den zwei darauffolgenden Stunden werden unterschiedliche Workshops angeboten, in denen Kunstprojekte erstellt, Rollenspiele durchgeführt, Schweinelungen seziert und Zigaretten auf ihre chemischen Inhaltsstoffe hin untersucht werden. Auch ein Kehlkopfoperierter besucht die Schüler*innen, sodass die Möglichkeit einer ausführlichen Fragerunde besteht.